Rafael Schmid, Gärtnermeister und Fachmann für Naturnahen Garten- und Landschaftsbau

Geboren 1972, ist ausgebildeter Gärtnermeister, Fachmann für Naturnahen Garten- und Landschaftsbau NGL (ZHAW) und arbeitet seit über 20 Jahren als Gärtner.

Seit März 2017 ist er verantwortlich für die Landschaftspflege der Siedlung «Am Suteracher» in Zürich Altstetten. Dort setzt er sein Wissen der naturnahen Gartenpflege gezielt ein und lotet das Spannungsfeld zwischen klassischer Gartenpflege und naturnaher Gartenpflege aus.

Pragmatisch und praxisbezogen wendet er sein Wissen an, um dem Siedlungsumschwung nebst den Menschen auch Tieren, Pflanzen und Insekten eine lebenswertes Umfeld zu bieten. Mittels Kommunikation mit den Siedlungsbewohnern schärft er auch deren Bewusstsein für naturnahe, extensive Siedlungspflege.

Rafael dokumentiert seine Arbeit laufend im Flora & Faun-Blog und auf Facebook. So können Hausmeister und Gärtner von Rafaels Erfahrungen in der naturnahen Siedlungspflege profitieren, konkrete Massnahmen erlernen, eigene Erfahrungen und Tipps teilen und sich untereinander austauchen.

Rafael Schmid, Gärtnermeister und Naturgärtner NGL
Rafael Schmid, Gärtnermeister und Naturgärtner NGL